Meine liebsten Exnachbarinnen und ich (plus Kids natürlich) waren vorgestern in der Pähler Schlucht. Ein super Geheimtipp (bis jetzt). Ich war und bin immer noch hellauf begeistert, weil:
- kaum was los
- liegt fast nur im Schatten
- ist nur 35-40 Autominuten von München entfernt
- ist schon für Kinder ab 3 bewanderbar (mein kleiner Rabauke kam einfach in die Trage)
Und diese Begeisterung möchte ich gerne mit euch teilen:
Vom Parkplatz läuft man rechts nur noch 5 Minuten auf einer Golfstraße (vorsichtig fliegende Golfbälle) und dann gehts vor dem Schlosstor rechts bergab Richtung Schlucht. Ein schmaler Weg führte uns tiefer und tiefer zum Bach hinunter.
Die Kinder hatten einen riesigen Spaß – alle paar Meter kam ein umgefallener Baum, den man beklettern konnte oder eine Bretterbrücke zum balancieren. Der Bach ist nicht tief und die Kids konnten mit Badeschuhe von rechts nach links und wieder zurück durchtoben, haben Staudämme errichtet oder sich nass gespritzt. Eigentlich orientiert man sich immer an diesen Bach und folgt diesen. Mal im Wasser, mal rechts davon und mal links davon.
Und nach ca. 50 Minuten erreicht man das Ende: ein Wasserfall, den man sogar von hinten durchlaufen kann. Was für ein Erlebnis für die Kids. Dort kann man echt viel Zeit verbringen, picknicken, planschen, klettern. Selbst ich mit meinen 30+++++++++ Jahren fand es total spannend.
Und mit Kindern wandern zu gehen hat einen großen Vorteil: sie geben das Tempo vor. Also ICH sehe darin einen Vorteil…
Was dürft ihr nicht vergessen:
- Trinken und Snacks
- evtl. Mückenspray
- Badeschuhe
- Handtuch
Startpunkt: Parkplatz nahe des Golfplatzes in Pähl. (südlich vom Ammersee). Hier ist mein Screenshot von Google Maps unseres Parkplatzes:
Nähe: Am Gasteig 14, 82396 Pähl
Am besten packt ihr noch Badesachen ein, dann könnt ihr danach noch am Ammersee baden gehen. Zum Beispiel zum Strandbad Utting.
Viel Spaß beim Nachwandern.